Hier mal einige Hilfsmittel die durch die Krankenkassen übernommen wurden, die wir für Rafael haben!

Therapiestuhl "Madita"

von der Firma Schuchmann! Den hat Rafael bereits seit 2 Jahren und wir sind sehr zufrieden damit. Man hat so viele Einstellmöglichkeiten, er kann problemlos auf Körperveränderungen angepasst werden. Er ist höhenverstellbar, so dass Rafael um Spielen etwas herabgefahren werden kann und zum essen wunderbar mit an den Tisch passt.

Wer mehr wissen möchte, hier gibts die genaue Beschreibung
http://www.schuchmann-reha.de/deu/produkte/mobilitaetshilfen/madita.html


Pflegebett "Olaf" von Kayserbetten
Das Pflegebett hat Rafael von seinem großen Bruder übernommen, der mittlerweile in einem normalen Jungendbett mit Schutzgitter schläft. Wir habe das Bett schon seit 3 Jahren und möchten es nicht mehr missen, es ist wunderbar. Wir wickeln und turnen auf dem Bett. Es ist elektrisch höhenverstellbar, Kopf- und Fussteil lassen sich separat aufrichten. (eine neue Matratze "Schlummerstern" haben wir beantragt)

mehr zu Bett gibt es hier:
http://www.kayserbetten.de/cms/front_content.php


Lagerungsinsel "Malta"
Die Lagerungsinsel passt sich wunderbar dem Körper an. Rafael kann sowohl ganz liegend als auch in ziemlich aufrechter Position gehalten werden. Sie ermöglicht ihm mal aus einer anderen Perspeltive am Geschehen teilzunehmen. Wunderbar hierbei ist, das die Insel abwaschbar ist und man wirklich keine Bedenken über Speichelfluss machen muss.

hier gibts noch einige Infos:
http://www.enste-reha.de/cms2/cms/front_content.php?idcat=153


Rehakinderagen "Jogger Nils" von Rehatec

Rafael hat seit fast zwei Jahren den Rehajogger von Rehatec.
Hierzu muss ich allerdings sagen, das wir damit nun nach so langer Zeit nicht mehr ganz so glücklich sind. Rafael passt zwar noch wunderbar da rein, denn auch der Jogger hat jede Menge Verstellmöglichkeiten. Aber durch sein sehr hohes Eigengewicht und das zusätzliche Gewicht des Kindes (Rafael hat nun 13 Kilo) ist er nur noch sehr schwer zu händeln. Durch die starren Vorderreifen muss mann bei Bordsteinen und Erhöhungen schon ziemlich mit Kraft hebeln um ihn anzuheben.

Wer trotzdem mal schauen mag:
http://rehate.plastic.hl-users.com/main.html

Stehtrainer "Jumbo" von Rehatec
Den Stehtrainer hat Rafael sein einem dreiviertel Jahr und er wird täglich darin therapiert. Den Stehtrainer haben wir mit in den Kindergarten gegeben, damit Rafael dort auch die Möglichkeit hat, mit den Kindern in augenhöhe zu spielen und sie bei ihrem Spiel zu verfolgen. Wir sind ganz fgut zu frieden mit dem Stehtrainer nur die Handhabung zum sicheren befestigen des Kindes ist etwas umständlich.

Wer schauen mag:
http://rehate.plastic.hl-users.com/main.html


Sitzsystem "Panda Futura" von R82

Rafael hat als Zweitversorgung für den Kindergarten den Panda Futura bekommen. Wir haben extra ein Untergestell genommen was man sowohl drinnen und draussen benutzen kann, damit die Erzieherinnen im Kindergarten nicht immer wechseln müssen. Zudem haben wir ein "HIGH and LOW" Gestell, das Rafael ermöglicht, fast auch dem Fussboden zu sitzen und so an gemeinsamen Spielen teilzunehmen! Ein Super Fahrgestell wie man so schön sagt, würde ich immer wieder nehmen!

Auch hierzu gibts Herstellerinfos!
http://www.r82.de/Default.aspx?ID=1293

Zudem hat Rafael natürlich noch orthopädisch auf ihn angepasste Unterschenkelorthesen, ohne die er nicht stehen könnte. Wir nutzen die Orthesen aber wirklich nur in Verbindung mit dem Stehtrainer, ansonsten besteht im Moment noch kein weiterer Bedarf.

Rafael hat dann noch eine Badewannenliege, die es uns ermöglicht, ihn in der Badewanne liegend so zu legen, das er befestigt wird und wir wirklich beide Hände zum waschen frei haben!
Hier kommen die Infos noch!

 

hier gehts zurück!